Terhardt, E., Fastl, H., Meyer, J., Wogram, K., Haller, H.P. (1981). Stand und Entwicklung der Musikalischen Akustik: Bericht über ein DAGA-Kolloquium. Umschau 81, 71-76


Über die technischen Kommunikationsmittel ist die Musik in zuvor nicht gekanntem Maße in alle Lebensbereiche eingedrungen, und dies mit allen vorteilhaften und nachteiligen Konsequenzen (hoher Grad der Vermittlung musikalischer Werke einerseits, Musik als "Umweltschaden" andererseits). Erfreulicherweise hat diese Entwicklung nicht zu vermehrter musikalischer Passivität geführt. Es gibt vielmehr eine erhebliche Nachfrage nach konventionellen Musikinstrumenten hoher Qualität und zugleich starke Impulse zur Weiterentwicklung der musikalischen Klangerzeuger, seien sie mehchanisch/akustischer oder elektronischer Art. In vielen naturwissenschaftlich interessierten Menschen wird durch das eigene Musizieren der Wunsch nach genauerer Kenntnis der in der Musik waltenden Naturgesetze geweckt. Dieses Wissen ist für das Lehren und Erlernen des Instrumentalspiels sowie für die Musikpädagogik als solche wichtig. Die Mittel der Elektronik und Computertechnik eröffnen dann ganz neue Möglichkeiten der Musikpraxis.


By means of technical communication media, music has entered into all areas of life, including advantageous and disadvantageous consequences (On the one hand, easy distribution of musical works; on the other, music as an environmental disturbance.) Fortunately, the omnipresence of recorded music has not resulted in musical passivity. Rather, there is considerable demand for conventional music instruments of high quality; and there have emerged powerful impulses toward the development of musical sound generators both of the mechanic/acoust ic and of the electronic type. In many people with an interest in science, active music performance evokes the demand for better insight  into the natural laws of music. That insight is important in particular for teaching and learning of playing a musical instrument and for music pedagics as such. The means offered by electronics and computer science provide quite new perspectives of musical life.


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