Terhardt, E. (1993). Musikalische Gestaltbildung. In: Bericht Intern. Musikwiss. Kongress 1991, Baden/Wien (Fuchs, I., ed.), Verlag Hans Schneider, Tutzing, 343-347
Die metaphorische Beschreibung musikalischer Objekte als "Gestalten" ist naheliegend und daher ziemlich gebräuchlich. Eine Untersuchung ergibt, daß die Bedeutung des Gestaltbegriffes über diejenige eines metaphorischen Beschreibungsmittels weit hinausreicht. Das Gestaltkonzept läßt sich durch eine Anzahl psychophysikalischer Analogien näher begründen und konkretisieren. Analogien bestehen einerseits zu den Formen materieller Objekte und ihrer visuellen Repräsentation, andererseits zu den Formen akustischer, außermusikalischer Objekte und deren auditiver Repräsentation.
The metaphorical description of musical objects as "Gestalten" is fairly obvious and therefore frequently employed. An investigation reveals that the significance of the Gestalt concept reaches far beyond that of merely a metaphorical descriptive tool. The Gestalt concept can be founded and precised by a number of psychophysical analogies. Such analogies exist, on the one hand, with respect to the shape of material objects and to the visual representation of them; on the other hand, with respect to the patterns of acoustic non-musical objects and to the auditory representation of them.